zurück

Ein winterlicher Stern

MI, 06.12.2023

Der selbstgemachte Falt-Stern zum Aufhängen ist Weihnachtsdeko mit WOW-Effekt! Denn Weihnachtsdeko kann man ja nie genug haben, und dann noch so kostengünstig, einfach und schnell gemacht – die ganze Familie wird sich daran erfreuen.

Dafür braucht man: 7 Stk. weiße Frühstücksackerl aus Papier (aus dem Drogerie- oder Supermarkt), 1 Klebestift, Bleistift, Schere, Lineal und ein dünnes Band oder Faden

Und los geht's:

1.      Das erste Sackerl mit dem Klebestift in der Mitte der Längsseite und am unteren Rand (siehe ROTE Linie) einstreichen und das nächste Sackerl plano darauf   kleben.

2.      Mit allen weiteren Sackerln so verfahren. Darauf achten, dass alle exakt in die gleiche Richtung (Ober/Unterseite) geklebt werden.

3.      Jetzt das unten gezeigte Muster auf das oberste Sackerl (Achtung - Spitze am oberen offenen KÜRZEREN Rand ansetzen!) zeichnen. Links im Bild ist die geschlossene Boden-Seite der Sackerln.

4.      Und nun die Spitzen rechts, links und oben herausschneiden. (Sorry, ab jetzt liegt das Werkstück umgekehrt auf dem Arbeitsplatz! Hoppala ...)

5.      Sicherheitshalber ein zartes, leichtes Band gleich mit einkleben.

6.      Und jetzt das Werk auseinanderziehen und vorsichtig dem Klebestift zusammenkleben (nicht ganz einfach).

WOW – ein riesengroßer megatoller Stern – vielleicht fürs Fenster? Dann können ihn alle bewundern - und dass er selbstgemacht sein kann, wird sicher keiner glauben!

Wer schon sehr geübt ist, kann es auch mit anderen Mustern versuchen. Gutes Gelingen!

 

Von unserer Bloggerin Sabine M.

Fotos: Sabine M.

Bilder/Videos