Ein Weg in die Selbständigkeit

Jeden Tag helfen wir Schwangeren, alleinerziehenden Müttern und Familien in Not durch unser Beratungsangebot, eine Unterkunft, sozialpädagogische Betreuung sowie einen sicheren Arbeitsplatz. Sehr viele Frauen haben es geschafft, nach zweiwöchiger intensiver Betreuung in einem unserer Mutter-Kind-Häuser ein selbständiges Leben zu führen.

Ihre Spende bewirkt Großes

Die St. Elisabeth-Stiftung wird zum Teil von der Erzdiözese Wien und öffentlichen Stellen finanziert. Viele Angebote wären jedoch ohne Ihre persönliche Unterstützung gar nicht möglich. Wir freuen uns über Ihre Spende, sei es eine Geldspende, eine Sachspende oder eine Zeitspende. Nur gemeinsam machen wir die Welt ein Stückchen besser. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Steuerlich absetzbar

Spenden an die St. Elisabeth-Stiftung sind steuerlich absetzbar. Seit Juni 2011 führen wir auch das Österreichische Spendengütesiegel. Das Siegel wird an Organisationen und Vereine vergeben, die durch strenge Qualitätsstandards, Transparenz und laufende Kontrolle von unabhängigen Organen geprüft werden. In unseren Jahresberichten können Sie nachlesen, wie viele Spenden wir im jeweiligen Jahr erwirtschaftet haben und wofür Ihre Spende eingesetzt wurde.

Muttertag

Corona-Krise, der Krieg in der Ukraine sowie die aktuellen Teuerungen gefährden die Existenzgrundlage von immer mehr Menschen. Besonders alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern und Frauen in Not kämpfen ums Überleben. Der Muttertag ist jedes Jahr, aber besonders heuer, eine gute Gelegenheit, an Schwangere, alleinerziehende Frauen mit ihren Kindern und Mütter in Not zu denken und durch eine finanzielle Unterstützung ihre Existenz zu sichern. Werden auch Sie ein Teil unseres gemeinsamen Ziels und helfen Sie uns dabei, die Existenz der Frauen wieder aufzubauen und den Kindern in Not eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Bindung-Beziehung-Bildung

Liebe Freunde der St. Elisabeth-Stiftung! Schenken Sie Kindern eine Zukunft – alleinerziehende Mütter in schwierigen Lebenssituationen stehen gerade in der heutigen Zeit vor enormen Lebens-Herausforderungen.
Das Mutter-Kind-Haus Collegialität ermöglicht durch die Bereitstellung geförderter Wohnplätze, dass Kinder und ihre Mütter wieder Fuß fassen und ihren Blick in eine selbständige und selbstbestimmte Zukunft richten können. „Bindung – Beziehung – Bildung“ sind die drei B´s, die als Schlüssel unserer Generation von morgen gelten.

Pate werden

In Österreich leben viele armutsgefährdete Kinder. Alleine bei uns in den Mutter-Kind-Einrichtungen betreuen wir jährlich rund 72 Mütter mit 106 Kindern. Oft fehlt es in den Familien am allernötigsten wie ausreichend Nahrung, Hygiene oder gesundheitliche Grundversorgung. Sie können das ändern, indem Sie eine Patenschaft für eines der Kinder übernehmen. Mit einem geringen Betrag bekommt ein Kind eine Chance für eine bessere Zukunft. Jede noch so kleine Spende hilft den Familien in Not weiter.

Testament

Durch eine Erbschaft kann vielen Schwangeren, alleinerziehenden Müttern und Frauen in Not geholfen werden. Das Schöne daran ist, dass der Nachlass eines geliebten Menschen auf diese Weise auch nach seinem Tod weiter leben kann, indem es den Bedürftigen neue Chancen auf ein besseres Leben ermöglicht. Auch Sie haben die Möglichkeit, Ihr Testament an die Stiftung zu überschreiben und diejenigen, die armutsgefährdet sind, auf diese Weise zu unterstützen. Unsere Rechtsberaterin steht Ihnen kostenlos zur Seite. Auf unserer Partnerseite können Sie auch weitere Anwälte für Testamente finden.

Mag. Katarzyna Kuban

Katarzyna Kuban
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising, Ehrenamtsmanagement
+43 1 54 55 222-5407 elisabethstiftung@edw.or.at

“Geben macht bekanntlich viel glücklicher als nehmen. Aus dem Grund bin ich unheimlich dankbar, dass ich durch meine Arbeit etwas Gutes tun kann.”

Informationen für unsere Spender*innen

• Geldspenden

Nur mit Ihrer Hilfe erreichen wir das Ziel: Mit jedem Euro unterstützen Sie schwangere Frauen, wohnungslose alleinerziehende Müttern mit Kindern und Familien in Not und bieten Ihnen Halt und Zuversicht für eine bessere Zukunft.

• Sachspenden

Schwangeren, alleinerziehenden Müttern mit ihren Kindern und Familien in Not fehlt oft die nötige Grundausstattung, um den Alltag zu bewältigen und ihrem Kind ein gesundes und sorgenfreies Leben zu bieten. Unterstützen Sie uns.

• Zeitspenden

Freiwilige Mitarbeiter spenden ihre Zeit, weil ihnen das Wohl der schwangeren Frauen, alleinerziehenenden Müttern und Familien in Not nicht egal ist. Sie helfen gerne dort, wo Not am Mann ist und wo ihre Unterstützung wertgeschätzt wird.

• Großspender

Großspender sind in der St. Elisabeth-Stiftung herzlich willkommen, denn sie bewirken Großes. Mit ihrer großzügigen Unterstützung bekommen Schwangere, alleinerziehende Mütter und Familien in Not ein Dach über dem Kopf…