Dank Ihrer Hilfe können wir Schwangeren, alleinerziehenden Müttern und Familien in Not durch unser Beratungsangebot, eine Unterkunft, sozialpädagogische Betreuung oder einen sicheren Arbeitsplatz weiterhelfen und ihnen dadurch Mut und Zuversicht für eine bessere Zukunft bieten. Viele Frauen haben nach zweijähriger intensiver Betreuung in einem unserer Mutter-Kind-Häuser ein selbständiges Leben gestartet. Ohne Ihre finanzielle Unterstützung wäre das nicht möglich. Dafür sagen wir DANKE!

Gesundheitsförderung

Mit dem Projekt „Förderung der Gesundheit von Frauen und Kindern“ können wir Frauen und Kindern in Notsituationen den Zugang zu Therapien sowie anderen medizinischen Leistungen  zu ermöglichen. Durch großzügige Spenden konnten wir helfen, Leistungen wie Psycho-, Ergo-, Physiotherapie, Logopädie, Entwicklungsdiagnostiken oder psychologische/kognitive Abklärungen, Heilbehelfe sowie andere medizinische oder ergonomische Behelfe wie z. B. Brillen, die nicht von der Kassa gedeckt werden, Impfungen, Medikamente oder psychologische Behandlungen zu finanzieren. Vielen herzlichen Dank!

Muttertag

Rund um den Muttertag machen wir mit starker Stimme auf das Schicksal alleinerziehender Mütter und schwangerer Frauen in Not aufmerksam. In unseren Beratungsstellen ist der steigende Hilfebedarf besonders spürbar, denn die teils extremen Teuerungen der vergangenen Monate treffen vor allem jene, die schon vorher nur knapp über die Runden kamen. Mithilfe der jährlichen Muttertagssammlung in den Pfarren der Erzdiözese Wien sowie der großherzigen Hilfe unserer Spenderinnen und Spender können wir die ärgste Not überbrücken helfen, Perspektiven und neue Hoffnung schenken. Die Dankbarkeit der finanziellen Unterstützung der Frauen ist vor allem in Zeiten der Teuerungen unendlich groß. Wir danken sehr herzlich für jede Hilfe.

Hilfe für die Ukraine

Dank der überwältigenden Hilfsbereitschaft unserer Spenderinnen und Spender für die notleidenden Menschen in der Ukraine können wir den Bus der St. Elisabeth-Stiftung regelmäßig in die betroffenen Gebiete entsenden. Voll gefüllt mit haltbaren Lebensmitteln, Babynahrung, Windeln, Kleidung, der dringend benötigten  Waschmaschine bringt er ein wenig Erleichterung in der größten Not. Die Freude ist stets deutlich zu spüren: Wirklich jede Hilfe zählt. Wir danken allen, die mit ihrer Spende helfen!

Kinderspielzimmer

Mit Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender haben wir das Kinderspielzimmer im Mutter-Kind-Haus Flurschützstraße renoviert. Der Boden wurde neu verlegt, die Wände gespachtelt und frisch gestrichen und neue Möbel sowie Spielsachen gekauft. Das Zimmer erstrahlt in neuem Glanz, und die Kinder haben einen Raum,  um sich zurückzuziehen, herumzutoben und Freundschaften zu schließen. Vielen herzlichen Dank an alle Unterstützer*innen dieses Projekts!

Mit dem Bus auf Tour

Mit Hilfe Ihrer Spenden hat die Stiftung einen neuen Bus erworben, um Einkäufe und Transporte für unsere Mutter-Kind-Häuser und Wohnprojekte zu übernehmen. Der Bus ist jeden Tag unterwegs und bringt den Frauen Sachspenden wie Kleider, Hygieneartikel oder Babyprodukte. Mit dem Bus helfen wir den jungen Familien bei Ein- und Umzügen. Vielen Dank an alle Spender*innen für die tatkräftige Unterstützung!

Ein eigenes Bettchen

Dank Ihrer großzügigen Unterstützung haben unsere Schützlinge ein ganz persönliches Geschenk bekommen: Für jede Familie gab es beim Auszug aus dem Mutter-Kind-Haus ihre eigene Matratze, die sie als Symbol für ihren persönlichen Ruhepol auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben mit ihrem Kind begleiten durfte. Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender für diese finanzielle Hilfe.

Ausblick schenken

Mit Hilfe vieler Spender*innen hat die St. Elisabeth-Stiftung 29 Fenster im Mutter-Kind-Haus erneuert. Die neuen Fenster schützen vor der Kälte und bieten ein sicheres und warmes Zuhause. Ihre Spende hat bei der Finanzierung dieses Projektes und bei weiteren Renovierungsarbeiten in den beiden Mutter-Kind-Häusern geholfen. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank, dass Sie uns bei dem Projekt unter die Arme gegriffen haben.

Mag. Katarzyna Kuban

Katarzyna Kuban
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising, Ehrenamtsmanagement
+43 1 54 55 222-5407 elisabethstiftung@edw.or.at

“Geben macht bekanntlich viel glücklicher als nehmen. Aus dem Grund bin ich unheimlich dankbar, dass ich durch meine Arbeit etwas Gutes tun kann.”