Das Mutter-Kind-Haus Collegialität ist eine Wohneinrichtung für Frauen mit minderjährigen Kindern in Wien, in denen sie durch soziale Arbeit und Arbeitsmarktintegration professionell betreut und begleitet werden. Das Wohnprojekt erstreckt sich auf 13 Wohneinheiten an mehreren Standorten. Das Projekt wird durch den Fonds Soziales Wien finanziert. Außerdem wird dieses Angebot großzügig von der Collegialität Privatstiftung finanziell unterstützt.

Wer kann das Angebot in Anspruch nehmen

Das Angebot richtet sich an von Wohnungslosigkeit betroffene, alleinerziehende Frauen mit befristetem Aufenthaltstitel wie Rot-Weiß-Rot-Karte plus, EU-Staatsbürgerschaft usw.. Es handelt sich dabei vorrangig um  Frauen, die von den gesetzlichen Förderbestimmungen der Stadt Wien ausgenommen sind und somit keinen Anspruch auf einen geförderten Wohnplatz haben.

Unterstützung für Mütter und Kinder

Der Schwerpunkt der Betreuung liegt bei dem Erlangen von Erwerbstätigkeit und der Verbesserung der Deutschkenntnisse. Durch die Erwerbstätigkeit wird ihnen der Zugang sowohl zum privaten Wohnungsmarkt als auch zu einer Gemeinde- oder geförderten Wohnung erleichtert.

Das Ziel der Betreuung ist, durch Arbeitsintegration der Frauen in Folge ein eigenständiges und nachhaltiges Wohnen in einer eigenen Wohnung zu ermöglichen. Die soziale Integration und die sozialen Kompetenzen der alleinerziehenden Mütter werden gestärkt und verbessert. Die professionelle Unterstützung erfolgt durch eine Sozialarbeiterin, eine Arbeitsmarktintegrationsexpertin und einen Projektleiter.

Ansprechpartnerin:

Clara Noumbou Engueno, BA

Leitung Mutter-Kind-Haus Collegialität
0676 559 83 13 mukicol@edw.or.at

“Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.“ (Franz von Sales) Mit dieser Haltung möchte ich die Familien bestmöglich in ein selbstbestimmtes Leben begleiten.”

Projekt unterstützen

Sie haben die Möglichkeit, unser Projekt mit einer Patenschaft oder einer einmaligen Spende zu unterstützen und auf diese Weise die Nebenkosten der Familien in unserem Wohnprojekt mitzufinanzieren. Da wir auch immer wieder auf der Suche nach ehrenamtlicher Unterstützung sind, um unseren Schulkindern Lernhilfe anzubieten, freuen wir uns auch über Ihr Interesse, uns mit Zeitspenden auszuhelfen.

• Startwohnungen

Die St. Elisabeth-Stiftung stellt insgesamt neun Startwohnungen in Wien für Frauen mit ihren Kindern zur Verfügung, die von einer diplomierten Sozialarbeiterin betreut werden…

• Mutter-Kind-Haus Burggasse

Die Einrichtung bietet in getrennt begehbaren Wohnungen Platz für 12 Frauen mit 1-3 Kindern an. Die Verweildauer im Mutter-Kind-Haus Burggasse kann bis zu zwei Jahren betragen. Die Zuweisung erfolgt ausschließlich über das Beratungszentrum für Wohnungslosenhilfe.

• Mutter-Kind-Haus Flurschützstraße

Es ist unser kleinstes Mutter-Kind-Haus im 12. Bezirk, das Platz für 5 Frauen mit jeweils einem Kind (bis zum 4. Lebensjahr) bis zu 2 Jahren bietet. Dort wird ein großer Wert auf enge Betreuung mit Wohngemeinschafts-Charakter gelegt.

• Mutter-Kind-Haus Arbeitergasse

Unser größtes Mutter-Kind-Haus verfügt über 21 möblierte Wohnungen, die an 21 Frauen und ihre Kinder vergeben werden. Die Einrichtung bietet Wohnungen mit Betreuung auch für Mütter mit mehreren Kindern ohne Altersbeschränkung der minderjährigen Kinder.