Angesichts der veränderten wirtschaftlichen und arbeitsmarktspezifischen Gegebenheiten haben viele Frauen aus den Mutter-Kind-Einrichtungen und Klientinnen der Beratungsstelle ihre hart erkämpfte Anstellung verloren. Der Trend, dass sozial benachteiligte Gruppen weiter in die Marginalität abrutschen, verschärft sich. Mit dem Pilotprojekt „Mamas Werkstatt“ möchte die St. Elisabeth-Stiftung auf diese Gegebenheiten reagieren und alleinerziehende Frauen durch gezielte, individuelle Förderung ihrer Fähigkeiten in die Eigenständigkeit begleiten.

Das Projekt „Mamas Werkstatt“ …

• ist ein Social Business mit dem Ziel der Vermittlung und Stärkung wertvoller Kompetenzen zur Arbeitsintegration (wirtschaftliche, handwerkliche, soziale Kompetenzen) sowie der Anwendung dieser Kompetenzen bei der Herstellung und dem Vertrieb nachhaltiger Produkte.
  • ist ein professionelles Unterstützungsangebot zur Arbeitsintegration durch Informationsveranstaltungen, Kurse und individuelle Beratung.
  • steht für nachhaltige, moderne und kreative Einzelstücke in bester Qualität. Die Palette reicht von Hauben oder Buchhüllen bis hin zu Messgewändern. Verarbeitet wird hauptsächlich gespendetes, recyceltes Material. Darüber hinaus übernimmt Mamas Werkstatt Stick-, Reparatur- und Änderungsarbeiten. Der Erlös kommt den betroffenen Frauen zugute.

Verbesserung der Einkommenslage

Im Rahmen befristeter Anstellungen erhalten alleinerziehende Mütter die Möglichkeit ihre Einkommenslage zu verbessern. Sie erlernen die Herstellung von Produkten für Mutter und Kind sowie wichtige unternehmerische Kompetenzen bei der Organisation des Ein- und Verkaufs. Die Folge ist ein höheres Selbstwertgefühl und wachsendes Vertrauen, künftige Herausforderungen gut meistern zu können.

Ein zusätzliches Schulungsangebot, individuelle Beratungen und Kreativkurse runden das Unterstützungsangebot zur Vorbereitung auf den Österreichischen Arbeitsmarkt ab.

Ansprechpartnerin:

Mag. Waltraud Kaufmann

Leitung Mamas Werkstatt
+43 1 54 552 22-5510 shop@mamas-werkstatt.at

“Die beste Weise sich um die Zukunft zu kümmern besteht darin sich sorgsam der Gegenwart zuzuwenden. (Thich Nhat Hanh)”

• Wir suchen

Wir suchen ehrenamtliche MitarbeiterInnen, die gerne nähen, schneiden oder stricken und sich gerne sozial engagieren möchten. Für die tägliche Arbeit suchen wir auch Nähmaschinen wie Overlock oder Industriemaschinen, die den Frauen ihre Arbeit erleichtern sollen.

Zur Anfrage
  • Arbeitsplätze schaffen

Bei uns hat jede Frau die Chance auf ein besseres Leben. Sie möchten gerne helfen und Frauen in aussichtsloser Situation finanziell unterstützen? Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, einen Arbeitsplatz für eine schwangere Frau mitzufinanzieren.

Jetzt helfen
  • Produkte erwerben

Alle Produkte sind nachhaltig, biologisch und mit Liebe hergestellt. Mutter-Kind-Pass-Hüllen, Kirschkernkissen, Sackerl zum Einkaufen, Schultüten in groß und klein, Babystartpakete, Alben oder Ministrant*innenkleidung, kleine Geschenke und vieles mehr…

zum Shop
  • Kinder- und Lernbetreuung

Wir möchten in "Mamas Werkstatt" eine Kinder- und Lernbetreuung anbieten, um den Jüngsten die Zeit sinnerfüllt zu gestalten. Diese müssen wir aus Spenden finanzieren: Bitte ermöglichen Sie den Kindern, in einer wohlbehüteten Atmosphäre betreut zu werden und zu lernen, während ihre Mamas alles daran setzen, aus ihrer Armutsspirale auszubrechen und ihren Kindern ein besseres Leben bieten zu können. Jede Spende ist eine großartige Hilfe!