Wir machen Schule!

DI, 20.02.2024

Vor kurzem war die HLW 19 aus Wien bei uns zu Gast, diesmal kam eine Klasse gar aus dem fernen Bayern zu Besuch. Die Schülerinnen und Schüler des Berufsbildungszentrums für soziale Berufe des Caritasverbandes der Diözese Passau e.V. beschlossen ihren dreitägigen Wien-Aufenthalt bei uns in der St. Elisabeth-Stiftung.

Dabei wurde unsere Beratungsstelle gleich dem Test auf Barrierefreiheit unterzogen: Die Klasse hatte eigens einen Rollstuhl dafür mitgebracht! Wer schon einmal bei uns war, weiß: Um allen Menschen unser Angebot zu eröffnen, und nicht zuletzt, um Mamas mit Kinderwägen einen hürdenfreien Zugang zu schaffen, gibt es in der Beratungsstelle keine Stufen, dafür aber ebene Flächen und Rampen.

Danach ging es weiter ins Mutter-Kind-Haus Arbeitergasse sowie in die Web- und Kreativwerkstatt, wo derzeit vor allem Kunsthandwerk für den Ostermarkt hergestellt wird. Wir durften viele Fragen beantworten und von unserer Arbeit berichten - denn das in Erfahrung gebrachte soll sogar in schriftliche Arbeiten der Schüler*innen Eingang finden.

Selbstverständlich öffnen wir jederzeit gerne unsere Türen und freuen uns, wenn interessierte Menschen zu uns kommen und mehr über uns erfahren möchten!

Haben Sie Interesse? Schreiben Sie uns!

Bilder/Videos