Wir basteln ein Futterhäuschen

MO, 06.11.2023

Wer die kleinen Piepmätze bei der Futtersuche im Herbst und Winter unterstützen will, kann ein Futterhaus für Park oder Garten aus Receyclingmaterialien basteln - also low bugdet & much fun beim Kreativ sein!

Dafür braucht man: Eine saubere, trockene quadratische Saft- oder Milchpackung, Stanleymesser, 2 chinesische Ess-Stäbchen, Faden zum Aufhängen, Acrylfarben samt Pinsel und ev. Sticker nach Wahl

1. Achtung – zuerst Erwachsene arbeiten lassen: Mit dem Stanleymesser vier Dreiecke (wie im Bild sichtbar) an den Kanten der Packung auf selber Höhe herausschneiden. Danach zwei gegenüberliegende Löcher auf selber Höhe (unterhalb der Dreiecke) einschneiden und auf den zwei übrigen Seiten ebenso ca. 1,5 cm höher.

2. So. Und jetzt kommen die Kids ins Spiel: Das untere Ess-Stäbchen durch die Löcher quer durchschieben und dann auch noch das obere Stäbchen.

3. Den Faden zum Aufhängen oben anknüpfen. (Du kannst auch die Packung quer durchstechen und den Faden mit einer Nadel durchziehen und verknoten.)

4. Nun mit Acrylfarbe (wegen der Wetterfestigkeit) nach Lust und Laune bemalen. Am besten deckend, damit die Schrift darunter nicht mehr sichtbar ist. (Die Stäbchen während des Malens herausziehen.) Und dann die Farbe gut trocknen lassen, notfalls mit dem Fön nachhelfen.

5. Wer will, kann das Futterhäuschen jetzt noch mit wetterfesten Stickern (Moosgummi- oder Kunststoff-Sticker) verzieren.

6. Nun noch das Häuschen mit Futterkörnern bis zur unteren Kante der Öffnung von oben befüllen - und ab ins Freie und ein tolles Plätzchen an einem Baum suchen!

„Piep, piep, wo seid ihr denn, ihr lieben Vögelchen, Futter gibt es!“

Von unserer Bloggerin Sabine M.

Fotos: Sabine M.