zurück

Wie finde ich die richtige Hebamme?

DO, 24.02.2022

Hebammen sind eine wichtige Begleitung während Schwangerschaft, Geburt und im 1. Lebensjahr des Kindes. Jede Frau hat Anspruch auf Hebammenbetreuung in den ersten acht Wochen nach der Geburt. Bei der Suche nach einer Hebamme sollten erst einmal grundlegende Fragen überlegt werden. Möchte ich im Krankenhaus gebären oder kommen für mich ein Geburtshaus oder eine Hausgeburt infrage? Möchte ich eine Beleghebamme, also eine Hebamme, die mich ins Krankenhaus begleitet oder suche ich eine Hebamme für Schwangerenvorsorge und die Nachbetreuung während des Wochenbettes?

In Österreich gibt es Kassenhebammen und Wahlhebammen. Kassenhebammen stehen unter Vertrag mit der Krankenkasse und ihre Leistungen werden vollständig von der Krankenkasse übernommen. Wahlhebammen jedoch müssen privat bezahlt werden und die Krankenkasse erstattet 80% des Kassentarifs. Auch Hausgeburten werden nicht von der Krankenkasse übernommen. Da es in Österreich leider einen großen Hebammenmangel gibt, ist es wichtig sich so früh wie möglich auf die Suche nach einer Hebamme zu machen, damit man auch sicher eine Person findet, mit der die Chemie gut passt. Unter hebammen.at gibt es eine Suchfunktion, um Hebammen in Österreich zu finden. Dort kann auch nach Kassenhebammen gesucht werden.

Warum ist es eigentlich wichtig, eine Hebamme für die Nachbetreuung zu haben?

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kommt die Hebamme bei mehreren Hausbesuchen zu einem direkt nach Hause und ist eine wichtige Ansprechperson für alle möglichen Dinge, die während der ersten Zeit mit Neugeborenem so aufkommen können. Außerdem hilft die Hebamme bei Problemen beim Stillen, schaut sich eventuelle Geburtsverletzungen oder die Kaiserschnittnarbe an, kontrolliert den Wochenfluss (Blutung in den Wochen nach der Geburt), gibt Tipps zur Rückbildung,… Zusätzlich dazu untersucht sie natürlich auch das Neugeborene, wiegt es ab, schaut sich den Nabelschnurrest an etc. Hebammen bieten auch emotionale Unterstützung in dieser Zeit der Veränderung und Umstellung.

Verfasst von Magdalena Altenburger, Bloggerin und angehende Hebamme

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie uns!