Unternehmensspenden – einfach, direkt & absetzbar!

MO, 30.01.2023

Spenden soll einfach sein! Deshalb gibt es auf unserer Website auch für Unternehmen die Möglichkeit, online zu spenden. Dafür muss auf dem Spendenformular unter https://elisabethstiftung.sicher-helfen.org/edw/spende/ unter „Anrede“ der Begriff „Firma“ ausgewählt werden. In Folge gibt es auch kein Feld, um das Geburtsdatum einzutragen – dies ist nur für Privatpersonen vorgesehen, für die wir ihre Spenden beim Finanzamt einmelden, damit sie steuerlich geltend gemacht werden können.

Spenden ist einmalig sowie monatlich oder jährlich per SEPA-Lastschrift möglich. Selbstverständlich senden wir Unternehmen nach getätigter Spende auf Wunsch eine Bestätigung zu.

Steuerlich absetzbar sind Spenden an spendenbegünstigte Organisationen wie die St. Elisabeth-Stiftung seit dem Jahr 2017. Unternehmen können Spenden in Höhe von bis zu 10 Prozent des Gewinnes (vor Abzug des Gewinnfreibetrages) steuerlich geltend machen.

Laut einer Statistik des Fundraising Verbandes Austria wurde im Jahr 2020 mit über 310 Mio. € ein neuer Höchststand an Spenden steuerlich geltend gemacht. Im Schnitt betrug die durchschnittlich abgesetzte Jahresspende 247 €.

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns, wir sind gerne für Sie erreichbar!