Therapieplätze für Kinder

SO, 10.04.2022

Die finanzielle, als auch die aufenthaltsrechtliche Situation der Frauen, die in Mutter-Kind-Einrichtungen der St. Elisabeth Stiftung wohnen und betreut werden, gestaltet sich meist äußerst prekär.

Aus den vielfältig belastenden Lebenssituationen der Frauen und Kinder und deren oft traumatisierenden Erlebnissen in der Vergangenheit resultiert oft ein vermehrter Bedarf an entwicklungs- und gesundheitsfördernden Therapien und Behandlungen. Die Pandemie hat die Lebenssituation von Frauen und Kinder zusätzlich verschlechtert.

Die Traumatisierungen beziehungsweise die multiplen Belastungserfahrungen können bei Kindern zu Entwicklungsauffälligkeiten oder zu -verzögerungen, sowohl auf sprachlicher als auch auf motorischer Ebene, führen. Ebenso können auch weitere Ursachen wie genetische Dispositionen, Erkrankungen, Behinderungen, Unfälle etc. einen zusätzlichen Bedarf hervorrufen, der im Rahmen spezifischer Therapien gedeckt werden kann.

Zugang zu Therapie für alle

Wenngleich sich die Mütter, trotz massiver Mehrfachbelastungen und Herausforderungen im Alltag, bestmöglich um das Wohlergehen und die individuelle Förderung ihrer Kinder bemühen, bleibt ihnen der Zugang zu dringend notwendigen Angeboten wie Logopädie, Physio- und Ergotherapie aufgrund der eingeschränkten finanziellen Mittel verwehrt.

Kassenfinanzierte Plätze sind rar und mit sehr langen Wartezeiten verbunden, was häufig zu einer Verschlechterung und Chronifizierung der Problematik führt und den Leidensdruck der Familien unnötig und massiv erhöht. Eine zeitnahe Behandlung in ausreichendem Umfang ist daher nur möglich, wenn die Mütter eine zusätzliche finanzielle Unterstützung bei der Bewältigung der Kosten erhalten, um dadurch anfallende Selbstbehalte decken zu können.

Aus dem Grund haben wir auf der Crowdfunding-Plattform respekt.net einen Spendenaufruf gestartet und würden uns sehr freuen, wenn auch Sie uns mit einem kleinen Beitrag bei der Verwirklichung unseres Projektes unterstützen.

Helfen Sie uns 15 Therapieplätze zu schaffen!

Zu unserem Projekt