DI, 28.06.2022

Ich könnte mir die Haare raufen, wenn ich die Bilder verschiedener Instagram Frauen sehe, die ein Foto 10 Minuten nach der Geburt ihres Kindes posten und aussehen wie aus dem Ei gepellt. – Unverschämtheit, denken sich sicher viele von uns.

Aber es ist nicht alles so wie es scheint.

Die Stars und Sternchen, die hier ihr freudiges Ereignis mit uns teilen, geben uns einen Mini-Einblick in ihr Leben. Und dafür werden sie mindestens 2 Stunden aufgestylt – Makeup-Artists, Hairstylist, Insta-Coach – tja und wir normal sterbliche Mamis?

Wir sehen aus wie ausgelutscht wie ein Kaugummi. Aber keine Angst meine Damen, uns allen geht es gleich. Wir haben keine Stylisten oder Coaches und müssen uns um unsere Haare und unseren Körper selbst kümmern.

Hier ein paar Tipps aus der Realität:

Gleich nach der Geburt wieder toll aussehen, das geht eigentlich gar nicht. Der Körper muss sich erst von der Schwangerschaft und der Geburt erholen und das braucht seine Zeit. Geben wir ihm diese! Wenn ihr stillt, dann könnt und sollt ihr auch keine Diät halten, um die Schwangerschaftskilos wieder zu verlieren. Das schadet euch und eurem Baby. Aber keine Sorge, Schlafmangel, dauerndes Spazierengehen, stillen und die ständigen Sorgen, lassen die Speckröllchen wie von selbst schmelzen. Und wenn noch ein kleiner Schwimmreifen bleibt, sucht euch doch eine nette Mutter-Kind Turngruppe und bringt dort gemeinsam mit anderen Mamis euren Körper wieder in Form. Gemeinsames Leid ist halbes Leid!

Haare und Nägel:

Tja, das ist so ein Thema. Nicht nur die Schwangerschaft, sondern auch das Stillen verbraucht unglaublich viele Mineralstoffe. Das bemerkt man als erstes an den Haaren. Sie wirken stumpf und glanzlos, hängen nur so rum. Macht euch hin und wieder eine Haarmaske – Olivenöl oder Aloe Vera sind hier besonders reichhaltig. Kurz einwirken lassen und dann mit einem sanften Shampoo auswaschen.

Was die Nägel betrifft, werdet ihr merken, dass sie brüchig werden oder sich spalten. Auch das ist der Mineral- und Vitaminmangel. Aber hierfür gibt es pflegende und nährende Nagel-Öle. Einen Tropfen auf den Nagel und sanft einmassieren. Nicht abwischen oder abwaschen.

Bei rissiger Haut an den Händen oder Füßen könnt ihr auch zu Olivenöl oder Aloe Vera greifen. Einfach abends die Hände und Füße mit Öl einreiben, Handschuhe und Socken drüberziehen und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag werdet ihr sehen, wie weich und zart sich die Haut plötzlich anfühlt.

Wenn ihr entgiften wollt, kann ich euch nur die Bambuspflaster für die Füße empfehlen. Hin und wieder eine 5 Tage-Kur und ihr fühlt euch frischer und agiler.

Scheut euch auch nicht eure Ärztin zu fragen, ob ihr Nahrungsergänzungsmittel nehmen sollt. Euer Körper braucht einfach viele Nährstoffe, um den Verlust durch Schwangerschaft, Geburt und Stillen zu decken. Sie hat sicher auch einen Ernährungsplan, wie ihr mit frischen, gesunden Lebensmitteln eurem Körper was Gutes tun könnt.

Fazit:

Pfeift auf die Insta-Fotos der Stars und Sternchen. Ihr seid toll und schön, jede einzelne von euch!