zurück

Sicheres Schlafen mit Baby – so geht’s!

DI, 25.01.2022

Endlich ist es so weit: Das Neugeborene ist da und die erste gemeinsame Nacht zu Hause steht bevor. Aber Moment – soll das Baby bei mir im Bett schlafen oder doch lieber im eigenen Gitterbettchen? Darf ich ihm ein Kuscheltier ins Bett legen und wie warm sollte es im Zimmer sein, damit meinem Kind nicht kalt ist? All das und worauf beim Schlafen noch geachtet werden sollte, darum soll es im heutigen Blogartikel gehen.

Schlafplatz

Das Baby sollte bis zum 1. Geburtstag im Zimmer der Eltern schlafen. Sollte es im Bett der Eltern schlafen, gibt es ein paar Punkte, die zu beachten sind: das Baby braucht einen eigenen Platz im Bett und einen eigenen Schlafsack (Kopfpolster ist nicht notwendig). Außerdem darf nicht in einem gemeinsamen Bett geschlafen werden, wenn Mutter oder Vater rauchen, alkoholisiert sind, Schlafmittel oder Drogen konsumieren. Falls das Baby auf der Seite schläft, muss sichergestellt werden, dass es nicht aus dem Bett fallen kann z.B. mithilfe eines Steckgitters.

Schläft der Säugling in einem eigenen Babybettchen, sollte dieses mit einer festen, atmungsaktiven Matratze ausgestattet sein. Das heißt Schaumstoffmattratzen sowie Plastikeinlagen sind nicht geeignet. Im Bettchen ist kein Kopfpolster notwendig und es sollten keine losen Stoffwindeln oder Kuscheltiere darin liegen. Wärmflaschen, Schaf- oder Lammfelle sind ebenfalls nicht notwendig, sondern überwärmen das Baby.

Lagerung

Am sichersten ist es für den Säugling in Rückenlage zu schlafen, da er in dieser Position am besten atmen kann. Die Bauch- und Seitenlage sind zu vermeiden!

Temperatur & Bekleidung

Die ideale Raumtemperatur für den Schlafplatz beträgt 18°C. Statt einer Decke sollte für das Baby besser ein Schlafsack verwendet werden.

Die Bekleidung des Kindes sollte aus Naturmaterialien bestehen, da diese atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend sind. In der Wohnung ist das Tragen von Fäustlingen oder Kopfbedeckungen nicht notwendig. Kühle Hände oder Füße bedeuten nicht zwangsläufig, dass dem Säugling kalt ist. Um festzustellen, ob dem Baby ausreichend warm ist, kann man an der Haut zwischen den Schulterblättern fühlen. Ist diese warm, fühlt sich das Baby mit der Temperatur wohl, schwitzt es, dann ist ihm zu heiß. Vor allem bei Fieber ist es wichtig, dass das Kind ausreichend Wärme abgeben kann und sollte daher eher abgedeckt werden und viel zu trinken bekommen.

Rauchen

Für ein Kind ist es wichtig in einer rauchfreien Umgebung aufzuwachsen, um beispielsweise die Entwicklung von kindlichem Asthma zu vermeiden. Kann von den Eltern auf den Zigarettenkonsum nicht verzichtet werden, sollte außerhalb der Wohnung, am Balkon/ am Gang geraucht werden oder zumindest bei geöffnetem Fenster. Sollte die Mutter stillen und nicht auf das Rauchen verzichten, sollte diese am besten nach und nicht vor einer Stillmahlzeit rauchen, damit so wenige Rauchinhaltsstoffe wie möglich über die Muttermilch zum Baby gelangen.

Verfasst von Magdalena Altenburger, Bloggerin und angehende Hebamme

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie uns!

 

Bilder/Videos