zurück

Osterhäschen selbstgebastelt

MO, 03.04.2023

Wer etwas Wolle zu Hause hat und ein bisschen im Näh- und Bastelkästchen kramt, kann mit dieser einfachen Anleitung das kuschelige Osterhäschen nachbasteln.

Ihr braucht dafür:

  • möglichst dicke Wolle in Grau/Brauntönen
  • Karton, Schere, Klebepistole, Zirkel oder runde Vorlage (Glas/Schüssel), Bleistift
  • für die Augen: schwarze Perlen oder Rundknöpfe
  • für die Nase: rosa Perle oder Filzkugel
  • für das Schwänzchen: weiße große Filzkugel oder Watte o.ä.
  • wer will kann Schnurrbarthaare aus Nylonfaden machen
  • für die Ohren: Filz oder Moosgummi in Farbe nach Wahl

Los geht´s:

Schritt 1 - Kartonschablonen:

Der Hase wird aus zwei unterschiedlich großen runden Wollknäueln (= Pompons) zusammengesetzt. Als Schablone werden dafür je zwei 6 cm und zwei 5 cm kreisrunde Kartonscheiben benötigt, mit Loch und Einkerbung wie am Foto sichtbar zuschneiden.

Schritt 2 – Pompons wickeln:

Die zwei gleichen 6cm-Scheiben aufeinanderlegen und dicht mit Wolle umwickeln – je mehr, desto besser. Dann einen längeren Faden extra abschneiden. Die gewickelte Wolle am Rand aufschneiden und den Faden Zug um Zug zwischen den Scheiben nachziehen.

Wenn alles aufgeschnitten ist, fest die beiden Enden des Fadens zusammenknoten. Scheiben herausziehen. Fertig ist der erste Pompon.

Den zweiten, kleineren Pompon ebenso anfertigen.

Schritt 3 – Hase fertigstellen:

Damit der Hase wirklich ansehnlich wird, den Pompon großzügig einem Rundschnitt unterziehen. Je runder und gleichmäßiger der Schnitt ausfällt, umso schicker wird der Hase später!

Dann die beiden Pompons mit den daran hängenden Fäden zusammenbinden. Glöckchen um den Hals binden und die Ohren zuschneiden.

Und nun alle aufzuklebenden Teile bereitlegen und die Klebepistole anheizen. Das Gesicht wie am Foto "zusammen montieren", dh. alles aufkleben: Augen, Ohren, Nase, Barthaare und das Schwänzchen nicht vergessen.

Dein Häschen ist fertig! So süß! Kinder werden diesen kuscheligen Osterfreund lieben!

 

Fotos und Anleitung von unserer Bloggerin Sabine M.

Bilder/Videos