Nikolo mal drei

DI, 12.12.2023

Hört ihr das? Es klingt wie klappernde Hufe, die immer lauter werden, dazu Räder auf Asphalt ... und tatsächlich, eine Kutsche, gezogen von zwei Pferden nähert sich unserem Mutter-Kind-Haus in der Arbeitergasse. Die Augen der wartenden Kinder werden immer größer, aufgeregt ziehen die einen an den Ärmeln der Mamas, die anderen hüpfen auf und ab und zeigen in Richtung des sich nähernden Gespanns: "Da! Sie kommen!"

Sie - das ist St. Nikolo persönlich, aber gleich mal drei! Winkend und strahlend begrüßen sie die Wartenden, als der Wagen direkt vor unseren Toren hält. Für die Kinder ist es genug, zu erleben: Der Nikolo - die Nikolos! - kommt, hierher, zu mir. Unter den Erwachsenen hat sich längst herumgesprochen, wer sich denn unter den strahlend roten Roben und den weißen Bärten verbirgt. Sie sind nahezu so bekannt wie der Heilige selbst. Die Sportler Toni Polster und Fadi Merza stehen an diesem Abend ebenso im Dienst der guten Sache wie Sänger Julian le Play.

Flankiert von Kindern und Mamas aus unseren Einrichtungen und von Mitarbeiter*innen, die mit ihren Kindern ebenfalls eingeladen sind, geht es dann hinauf in die Kapelle, den größten (und wirklich schönen!) Raum, den wir im Mutter-Kind-Haus Arbeitergasse zur Verfügung haben. Selbstverständlich sind die Nikolos nicht mit leeren Händen erschienen - ganz im Gegenteil: Es gibt nicht nur Sackerl für die anwesenden Kinder, sondern auch Geschenke für die Mutter-Kind-Häuser.

Für dieses besondere Erlebnis und die vielen guten Gaben möchten wir uns sehr herzlich bedanken! Danke Amazon & Die Tafel Österreich, die diese Aktion organisiert, finanziert und durchgeführt haben! Danke den Nikolos Toni Polster, Fadi Merza und Julian le Play für euren engagierten Einsatz mit ganz viel Herz! Danke allen, die gekommen sind, sich gefreut, gewartet und gestaunt haben!

Fotos: Maximilian Lottmann

Bilder/Videos