Genitalverstümmelung

MO, 06.02.2023

Heute ist der internationale Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung. Die Zielsetzung der Vereinten Nationen, Genitalverstümmelung bis 2030 weltweit zu beenden, ist durch die Schließung von Schulen, in denen wichtige Präventionsprogramme stattfinden, während der Covid-19-Pandemie weiter in die Ferne gerückt.

Auch wir in unserer Familien-, Rechts- und Schwangerenberatungsstelle begegnen tagtäglich Frauen aus Somalia oder Nigeria, die von Genitalverstümmelung betroffen sind und die durch ihre Flucht um jeden Preis versuchen zu verhindern, dass ihren Töchtern dasselbe Schicksal widerfährt. Es gibt keine exakten Zahlen über die Verbreitung, jedoch kann laut einer Statistik der UNICEF aus dem Jahr 2018 davon ausgegangen werden, dass in Somalia 98% (!!!) aller Frauen zwischen 15-49 Jahren von Genitalverstümmelung betroffen sind. In Nigeria ist es interessanterweise davon abhängig, in welchem Teil des Landes sie geboren sind: Im Nordosten liegt die Zahl bei 3 % und im Südwesten des Landes bei 48 %.

Haben Sie Fragen?