Fasching in den MuKis

DI, 13.02.2024

Feste sind Orientierungspunkte im Jahr. Ist das eine vorüber, steht schon das nächste im Kalender - mit allem, was dazugehört: Mit Planung, Ideen und natürlich jeder Menge Vorfreude!

In den Mutter-Kind-Häusern übernehmen die Teams der Sozialpädagogik die Festgestaltung. Auch vor der großen Faschingsfeier machen sie sich schon Wochen davor Gedanken: Wann und wie laden wir die Kinder ein? Was steht auf dem bunten Programm? Welche Materialien müssen wir dafür besorgen, wie dekorieren wir die Räume? Und vor allem: Wer kümmert sich um die Krapfen?

Endlich ist es da, das große Faschingsfest! Selbstverständlich feiern alle mit. Die Kinder, die Mitarbeiter*innen, die Mamas. Wobei ... wo sind eigentlich die Kinder? Hier tanzen unbekannte Prinzessinnen, dort ein Fußballer im Traingsgewand, eine Waldfee, eine Hexe ... Heute darf jede*r in die Rolle schlüpfen, die ihr/ihm gefällt, heute ist alles erlaubt, was Spaß & Freude macht. Die hungrigen Festgäste können sich am Buffet stärken und sich die herrlichen Krapfen schmecken lassen. Wer heute müde ins Bett fällt, tut dies mit fröhlichen Erinnerungen an einen bunten Nachmittag.

Danke, liebe Kolleg*innen, die ihr Kinder & Mamas mit unbeschwerter Zeit beschenkt - zumindest eine Faschingsfeier lang!