DM Spende

MI, 05.05.2021

Zum 45-sten Jubiläum unterstützt dm drogerie markt  45 gemeinnützige Projekte in Österreich. Auch wir als Stiftung haben mehrere Projekte eingereicht und mit zwei Projekten bei der Ausschreibung gewonnen.

Wir haben das Glück, finanzielle Unterstützung für unser Mutter-Kind-Haus Flurschützstraße sowie für die Startwohnungen zu bekommen. Konkret werden mit den Spenden von dm neue Betten für schwangere Frauen bestellt.

Für Frauen, die dieses Jahr den Schritt wagen, in eine eigene Gemeindewohnung zu ziehen, haben wir die Möglichkeit, ihre Küche mitzufinanzieren, um ihnen gemeinsam mit ihrem Kind einen guten Start ins neue Leben zu ermöglichen.

Vielen Dank an dm für die großartige Unterstützung!

Neue Betten für Schwangere

In der Schwangerschaft oder der Zeit nach der Geburt eines Kindes sollten vor allem Schlaf- und Ruhestätten besonders auf die Bedürfnisse der Mütter und jungen Kinder abgestimmt sein. Mögliche Probleme können sein, dass Betten zu niedrig gebaut sind und das Aufstehen und Hinlegen oft schwerfällt. Auch sollten Betten ausreichend und komfortablen Platz für eine Mutter mit ihrem Kind bieten, sodass diese zusammen in einem Bett übernachten können.

Gewöhnliche Betten sind für diese Zwecke oft zu niedrig und zu klein gebaut. Daher sollen im Rahmen des Projekts insgesamt fünf neue Betten angeschafft werden, welche den Anforderungen entsprechen: Stabile Betten mit den Maßen 140 x 200 cm in einer bequemen Höhe, entsprechende Matratzen für einen gesunden Schlaf, Staumöglichkeiten für persönliche Gegenstände unter den Betten.

Küche für Gemeindewohnung

Nach zwei Jahren Wohnzeit im Mutter-Kind-Haus bzw. in den Startwohnungen wird den alleinerziehenden Müttern der Start in ein neues und zugleich eigenständiges Leben ermöglicht. Auch in diesem Jahr ziehen Mütter mit ihren Kindern aus unserer Einrichtung aus und in ihr neues Zuhause ein. Bei diesem Neuanfang möchten wir die Mütter jeweils mit der Installation und Bereitstellung einer neuen Küche unterstützen.

Die Organisation und Montage einer neuen Küche, welche im anschließenden Gebrauch zudem praktikabel sein soll, ist eine der schwierigsten Aufgaben beim Einzug in ein neues Zuhause. Angefangen bei der Auswahl der einzelnen Komponenten, über die Frage des Transports in die Wohnung, bis hin zur professionellen Montage, stellen sich viele Fragen und Herausforderungen. Wenn zudem noch das Budget eher knapp bemessen ist, macht dies die Aufgabe nicht gerade einfacher.

Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Das Team der St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien