Bin ich Mama, bin ich Frau oder beides?

DO, 16.06.2022

Eine Partnerschaft die harmonisch und liebevoll ist, kann durch die Geburt eines Kindes total aus den Fugen geraten. Plötzlich gibt es Streit, Uneinigkeit und Frust.

Oft liegt es daran, dass sich die Selbstwahrnehmung von uns Frauen ändert. Wir sind dann vom Gefühl her ganz und gar Mama. Wir empfinden die Liebesbezeugungen des Partners dann oft auch als unangenehm, weil wir uns voll und ganz auf das Baby konzentrieren wollen. Vor allem in den ersten Monaten.

Die Bindung zum Kind ist wichtig, aber wir Mamis dürfen auch nicht das Gefühl für uns als Frau verlieren. Wir sind dann beides. Und das ist manchmal nicht leicht.

Vor allem wenn man um 3 Uhr in der Früh total fertig mit dem endlich selig schlummernden Kind auf der Schulter erschöpft auf die Couch sinkt und sich dabei kurz im Spiegel betrachtet. Zerzauste Haare, zerknittertes Gesicht, tiefe schwarze Ringe unter den Augen, abgebrochene Nägel, zerknautschtes T-Shirt,… - nein, das bin nicht ich!

Also Mädels! Nehmt euch an der Nase, drückt dem Göttergatten das Kindchen in die Hand und verfrachtet euren Luxuskörper mal ins Badezimmer. Und dann gönnt euch ein Verwöhnpaket erster Sahne. Lasst euch ein Bad ein oder gönnt euch eine lange heiße Dusche, pflegt euch von Kopf bis Fuß, lackiert euch die manikürten Nägel, schminkt euch ein bisschen und werft euch in was Bequemes, aber Schickes. Und dann schaut euch wieder in den Spiegel. – Und? Besser?

Na bitte!

Mit ein paar kleinen Handgriffen fühlt man sich gleich wie neu geboren! Probiert es einfach aus.