Betriebsausflug und Weihnachtsfeier

DI, 19.12.2023

Los geht's frühmorgens - um 8.30 sitzen alle im Bus: Die Fahrt wird lang, der Tag auch, und jede Minute ist kostbar und will entsprechend genutzt werden. Dafür hat unsere Kati - ganz herzlich danke! - auch wirklich viel getüftelt, geplant, gemailt und telefoniert, um dieses bunte Programm auf die Beine zu stellen.

Mittags im wunderschönen, verschneiten Steyr angekommen haben wir die Möglichkeit, die Ausstellung „Nagelschmiedkrippen & mehr“ am Stadtplatz 27, die von der Steyrer Goldhaubengruppe jedes Jahr ausgestellt werden, zu besuchen. Alle Ausstellungsstücke, ob neu in den letzten Jahren selbst gestaltet oder alte aus Privatsammlungen, sind Leihgaben der Goldhaubenfrauen. Diejenigen, die sich mehr für kleine Geschenke aus Zirbenholz interessieren, sind herzlich eingeladen, einen Abstecher ins Handwerkshaus am Stadtplatz 12 mit der Schaudruckerei „Stille Nacht“ zu machen. Man kann dort liebevoll gefertigte Mitbringsel und Souvenirs erwerben. In der Schaudruckerei gibt es einen handgemachten „Stille Nacht Druck“, unter fachkundiger Anleitung wird auf einer alten Hebelpresse gedruckt. Selbstverständlich wird alles fotodokumentarisch festgehalten.

Um 12:45 Uhr treffen wir uns wieder beim Bus, um zum Mittagessen in den Gasthof Bauer zu fahren. Dort werden wir persönlich vom Steyrer Christkindl begrüßt! Er erzählt uns die Geschichte rund um das Steyrer Christkindl und steht uns für Fotos zur Verfügung. Satt und zufrieden geht es danach los zum Wallfahrtsort Christkindl mit Krippen- & Kirchenführung.

Gegen 16:30 Uhr sind wir wieder in der Altstadt, wo wir den Adventmarkt besuchen und herrlichen Punsch verkosten. Als Souvenir bekommt jede*r von uns ein hübsches Häferl aus Steyr. Wer motiviert ist, unternimmt dann einen kurzen Stadtrundgang mit Schatzkarte.

Alsdann wartet auf uns der nächste Höhepunkt dieses herrlichen Tages: Wir treffen einander zur Nachtwächterwanderung! Diese startet gleich mit dem Aufstieg auf den Stadtpfarrkirchturm.Je ein Nachtwächter in alter Tracht mit Hellebarde, Horn und Laterne führt eine Gruppe mit allerlei G'schichteln und Sagen durch die mittelalterliche Romantikstadt Steyr - und bringt uns direkt zur Orangerie im Schlosspark, wo wir gegen 19:45 Uhr mit unserer Weihnachtsfeier starten.

Bei einem köstlichen Abendessen treten wir erschöft, aber glücklich die Heimreise an:
Danke, liebe Nici, für den großartigen Tag! - Danke, liebes Team, für eure großartige Arbeit!

Bilder/Videos