Doppeljubiläum

DI, 19.11.2019
Highlights in Bildern

Unser Doppeljubiläum dauert zwar noch bis Ende des Jahres, aber die Feier am 19.11.19 war ein großer Erfolg. Prominente aus der Politik, Wirtschaft sowie Spenderinnen und Spender haben uns im Mutter-Kind-Haus Flurschützstraße besucht, um den besonderen Tag mit uns zu feiern. Auch ehemalige Mitbewohnerinnen und ehrenamtliche Helfer waren dabei und haben bei der Feier mitgeholfen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die den besonderen Tag mit uns gefeiert haben!

Geschichtliche Hintergründe

40 Jahre ist es her als wir das erste Mal einer jungen Mama mit ihrem Baby ein Dach über dem Kopf angeboten haben. Damals hießen wir noch Verein Rat und Hilfe. Seit dieser Zeit haben wir alleine im Mutter-Kind-Haus in der Flurschützstraße 179 Frauen mit ihren Kindern betreut. 179 junge Familien, die ihre Chance auf ein besseres Leben gesucht und bei uns bekommen haben. Ein Leben mit Zukunftsperspektiven. Frauen, die unser Mutter-Kind-Haus verlassen und noch keine Gemeindewohnung bekommen haben, haben die Möglichkeit, in einer unserer Startwohnungen unterzukommen. Dieses Jahr feiern wir auch dort ein 10-jähriges Jubiläum. Seit 2009 haben bei uns 42 Frauen in den Startwohnungen gelebt. 32 Frauen führen seitdem ein selbständiges Leben in einer Wiener Gemeindewohnung (25 Frauen) oder in einer Privatwohnung (7 Frauen).

Unser Ziel war schon immer den schwangeren Frauen nicht nur eine Wohnmöglichkeit anzubieten, sondern sie auch auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu begleiten. Als Hilfe zur Selbsthilfe.

Segnung des Kinderspielzimmers

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Segnung des Kinderspielzimmers. Einige Monate haben wir Spenderinnen und Spender um finanzielle Unterstützung gebeten, um den Kindern aus dem Mutter-Kind-Haus einen Zufluchtsort zum Zurückziehen und Herumtoben anzubieten. Dank der großartigen Unterstützung vieler Spender haben wir es geschafft, das Kinderspielzimmer fertig zu stellen und es bei der Feier den Besuchern zu präsentieren.

Spendenscheck

Ein weiteres Highlight war die Übergabe des Spendenschecks von der Firma DIMOCO aus Brunn am Gebirge. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma haben uns vor einiger Zeit mit Sachspenden zu Ostern unterstützt und haben sich kurz vor Weihnachten dafür entschieden, diesmal unsere Mutter-Kind-Häuser finanziell zu unterstützen. Vielen Dank dafür!

Führungen durch die Häuser

Zu jeder vollen Stunde hatten die Besucher die Gelegenheit Führungen durch das Mutter-Kind-Haus in der Flurschützstraße zu machen und die einzelnen Stationen, die einen Unterschlupf für die bedürftigen Frauen mit ihren Kindern anbieten, zu besichtigen.

Programm für die kleinen Gäste

Auch für die kleinen Gäste wurde gesorgt: In einem Kindertheater konnten die Schützlinge erfahren, welche Veränderungen ein Schmetterling in seinem Leben durchgeht und wie man die Veränderungen auf das Leben des Menschen überleiten kann. Darüber hinaus gab es eine Schminkstation, in der sich die Kreativen entfalten konnten. Für unsere großen Gäste wurde ein Workshop zum Thema „Veränderungen im Leben“ angeboten. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt.

Sie haben den Tag verpasst? Keine Sorge, nächstes Jahr sehen wir uns wieder beim Tag der offenen Tür!

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns!