Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit
unserem monatlichen Newsletter.
Spenden für unser Mobil betreutes Wohnen
Nach einem anstrengenden Arbeitstag nachhause kommen. Das ist etwas Schönes oder? Doch für viele Menschen gehört dieser Moment leider nicht zu Ihrer Realität. Denn sie sind obdach- oder wohungslos. Wir möchten diesen Menschen helfen, endlich ein sicheres Zuhause aufbauen zu können. Deshalb sind wir immer wieder auf der Suche nach Unterstützung für Familien wie auch alleinstehenden Personen, die sich das Nötigste einfach nicht leisten können.
Unser Mobil betreutes Wohnen begleitet Menschen, die von Wohnungslosigkeit betroffen sind, beim Einzug in eine eigene Wohnung. Diese werden uns über die Wohnungslosenhilfe des Fonds soziales Wien zugewiesen. Die Stadt stellt dafür sogenannte Poolwohnungen bereit.
Unser Team des Mobil betreuten Wohnen besteht aus engagierten Sozialarbeiterinnen, die die Menschen beim Übergang in ihre Bleibe unterstützen. Ziel ist, eine langfristige Stabilität zu erlangen und die Gefahr erneuter Wohnungslosigkeit gering zu halten. Gleichermaßen wird versucht, Problematiken aufzuarbeiten und -lösen, die letztendlich zum Verlust der Unterkunft geführt hatten. Die zur Verfügung stehenden Wohnungen sind komplett leer. Für einige der Personen, die wir betreuen, ist die Einrichtung eine große finanzielle Hürde. Sie verfügen zudem über keine Möglichkeit, z.B. über Internet-Plattformen angebotene Gegenstände abzuholen; es fehlen Fahrzeug ebenso wie das nötige Netzwerk. Vor allem eine eigene Küche ist für viele unserer Klient:innen ein großes Ziel.
Doch nicht nur das: häufig fehlt es an noch viel wichtigeren Dingen wie Lebensmittel und Hygieneartikel.
Daher unsere Bitte an Sie, liebe Leser:innen und Leser dieses Beitrags:
Wenn Sie helfen können, nehmen wir Ihre Unterstützung gerne an! Wenn Sie können, helfen Sie mit einer Geldspende, egal wie klein sie auch sein mag. Denn so können wir gezielt dort helfen, wo es am dringendsten gebraucht wird. Oder helfen Sie mit Lebensmittelspenden. Diese sind zurzeit besonders knapp!
Eine besonders große Hilfe wäre es für uns und unsere Klient:innen, wenn Sie Ihre Sachspenden zu uns ins Sachspendenlager bringen könnten. Wir bitten um vorherige Kontaktaufnahme, um die Annahme der Spenden bestmöglich organisieren zu können.
Auf unserer Sachspendenseite finden Sie einen Überblick über den aktuellen Bedarf sowie die vollständige Adresse unseres Sachspendenlagers. Auch die Kontaktdaten unserer Mitarbeiter:innen vor Ort finden Sie gleich zu Beginn auf unserer Sachspendenseite. Vielen herzlichen Dank!
St. Elisabeth-Stiftung in Wien