Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit
unserem monatlichen Newsletter.
Familienpolitisches Gespräch in unserem Mamas Café
"Gute Eltern, schlechte Eltern?" - unter diesem Titel fand am 28. Jänner das zweite familienpolitische Gespräch in unserem Social Businness Mamas Café statt.
Unser Team und unsere Geschäftsführerin Nicole Meissner konnten vor Ort mit dabei sein und sich gemeinsam mit Frau Bundesministerin Bauer, Dr. Eva-Maria Schmidt und Dr. Erich Lehner über dieses wichtige Thema austauschen. Dabei wurden wichtige Fragen diskutiert, die wohl viele Eltern beschäftigen: Was sind denn überhaupt "gute" Eltern? Was wird von "guten" Eltern erwartet und wie wirken sich diese Erwartungen auf den Kinderwunsch von Familien aus? Und weiter: Welche politischen Rahmenbedingungen braucht es, damit sich junge Menschen für das Kinder kriegen entscheiden?
Diese Themen sind aktueller denn je: eine im Dezember veröffentlichte Studie zeigt, dass die Geburtenrate in Österreich weiterhin rückläufig ist, so die kleine Zeitung. Also was braucht es, um den Kinderwunsch junger Familien zu stärken?
Frau Bundesministerin Bauer setze stark darauf, jungen Menschen Mut zu machen, sich für Kinder zu entscheiden und ein positives Bild vom Elternsein zu setzen. "Es braucht ein Umdenken in der Gesellschaft.", so Bauer. Doch es braucht nicht nur ein positives Elternbild, um den Kinderwunsch zu stärken. Kinder bedeuten auch Verantwortung - auch finanziell. Dies merkte auch unsere Geschäftsführerin Nicole Meissner an: es braucht zielgenaue Unterstützungsangebote für Familien mit nur einem Elternteil. Denn hier trägt eine einzige Person die Last und die ganze Verantwortung, sowohl emotional als auch finanziell.
Es braucht also nicht nur Mut zum Kinder kriegen, sondern auch gute Rahmenbedingungen, in denen Familien wachsen und, bei Bedarf, zielgerichtet unterstützt werden können. Denn nur so können Perspektiven und eine gute Zukunft für Familien gesichert werden.
St. Elisabeth-Stiftung in Wien